Die besten österreichischen Lehrbetriebe werden wieder vor den Vorhang geholt. Alle zwei Jahre wird der Staatspreis „Fit for Future“ vom Bundesministerium für Wissenschaft,  Forschung und Wirtschaft ausgeschrieben. Ziel ist es, die Qualität, die Innovation und die Nachhaltigkeit in der Lehrlingsausbildung zu stärken. Bewerben können sich dafür sich alle österreichischen Unternehmen, die Lehrlinge ausbilden. 

Seit dem Bewerbungsende Ende Juni ist nun die Jury am Zug -  den ganzen Sommer lang wurden die Unternehmen beurteilt. Unterteilt wurde dabei in drei Kategorien – Unternehmen bis 19 Mitarbeiter, ab 20 bis 249 und ab 250 Mitarbeiter. Der diesjährige Sonderpreis widmet sich dem spannenden Thema „Diversity: Zeichen setzen – Vielfalt nutzen“. Hier zeigte sich eine erstaunlich breite Vielfalt an Maßnahmen. Jetzt heißt es warten - die Top 10 Lehrbetriebe und Staatspreisträger werden am Tag der Lehre im Oktober 2015 im Rahmen einer festlichen Preisverleihung ausgezeichnet. Details dazu unter www.ibw.at/fitforfuture.