Nachdem der Löwe Cecil von dem amerikanischen Zahnarzt Walter Palmer erschossen, geköpft und gehäutet worden war, wurde nun auch das Schicksal des Löwenmännchens Jericho bekannt. Jericho war der Bruder von Cecil. Beide Raubkatzen lebten im Hwange-Nationalpark in Simbabwe und waren bei Touristen sehr beliebt.

Bereits am Samstag soll Jericho getötet worden sein. Medienberichten zufolge gab Zimbabwe's Conservation Task Force den Tod des Tieres bekannt. Johnny Rodriguez von der Organisation sagte zu dem neuerlichen Vorfall: "Ich bin total am Boden. Ich bin enttäuscht, mein Herz ist gebrochen. Das ist einfach zu viel."

Nach dem Tod Cecils hatten die Parkwächter Sorgen um den Nachwuchs des Löwen. Man vermutete, dass Jericho - das neue Alphamännchen der Herde - die Jungen töten würde. Stattdessen nahm Jericho den Nachwuchs des Bruders an und beschützte sie wie seine eigenen. Nun haben die Jungtiere neben dem Vater auch noch den Onkel verloren.

Über die näheren Umstände des Todes von Jericho ist noch nichts bekannt.