Nach mehr als 70 Jahren ist in Myanmar eine als ausgestorben geltende Vogelart wieder aufgetaucht. Wissenschafter fanden mehrere Exemplare der Jerdontimalie (Chrysomma altirostre altirostre) 150 Kilometer nördlich von Rangun, berichtete die amerikanische Wildlife Conservation Society am Freitag.

Der Grasland-Vogel war in dem südostasiatischen Land zuletzt 1941 gesichtet worden. Er gehört zu den Singvögeln aus der Familie der Sperlinge und erinnert optisch an einen Spatz.

Das Grasland in Myanmar - früher Birma oder Burma - wurde von den britischen Kolonialherren im 19. Jahrhundert in Ackerflächen umgewandelt. "Wegen des Verlusts des Graslandes waren viele Leute überzeugt, dass die Jerdontimalie ausgestorben ist", sagte Colin Poole, Direktor des Singapurer Büros der Organisation. "Der Fund zeigt, dass nicht nur die Art noch existiert, sondern auch, dass ihr Habitat noch existiert." Er forderte Anstrengungen, das noch verbleibende Grasland zu schützen.