Um sich vor dem Zugriff der Behörden zu schützen, benutzten die Händler Codewörter für ihre verbotenen Produkte. So firmiere beispielsweise das besonders beliebte Elfenbein als "weißes Plastik". Neben den Stoßzähnen von Elefanten sind auch Rhinozeroshörner, Schildkrötenpanzer, Leopardenknochen und Schuppentiere die Renner in der traditionellen chinesischen Medizin.

Weniger Produkte als 2012

Aufgrund der Tarnung seien dem britischen Tierschutz-Netzwerk Traffic sicherlich einige Anzeigen für illegale Produkte durchgegangen, erklärte die Organisation. Insgesamt sei aber heute die Gesamtzahl von knapp 10.000 verbotenen Produkten deutlich niedriger als 2012, wo noch 50.000 Produkte registriert worden seien.

Aufgrund der bei Wilderern besonders beliebten Stoßzähne wurden nach Angaben von Tierschutzorganisationen von 2010 bis 2012 mehr als 100.000 wild lebende Elefanten getötet. Die chinesischen Behörden haben ihr Vorgehen gegen den Handel verstärkt, dennoch gingen die Maßnahmen nicht weit genug, kritisieren Tierschützer.