Die Verlegung des Orang-Utan-Babys Rieke vom Berliner Zoo in seine neue Heimat nach Großbritannien findet bei Zootierpflegern großen Zuspruch. "Für uns ist das Wichtigste, dass die Tiere in ihren Familiengruppen groß werden", sagte Michael Rolfs, Sprecher des Berufsverbands der Zootierpfleger, anlässlich der bevorstehenden Jahreshauptversammlung am Samstag (28.2.) in Saarbrücken. Artenschutz zähle zu den wichtigsten Aufgaben der Zoos. Gerade Menschenaffen seien durch die Zerstörung ihres natürlichen Lebensraumes von der Ausrottung bedroht.

Waisenkinder

Das Affen-Mädchen war in dieser Woche in das weltweit größte Rettungszentrum für Menschenaffen, "Monkey World" in Wool, verlegt worden, in dem mehr als 250 Affen leben. Experten kümmern sich dort um Tiere wie Rieke, die von ihrer Mutter nach der Geburt verstoßen wurde. Das sechs Wochen alte Affenmädchen habe bereits seinen neuen Spielkameraden getroffen, einen fünf Monate alten Orang Utan namens Bulu Mata, teilte die Monkey World in der Grafschaft Dorset mit. Bulu Mata stammt aus einem Zoo in Budapest, die Mutter war nur eine Woche nach der Geburt gestorben.

Über die kommenden Monate werde Rieke nach und nach ihrer neuen Adoptivfamilie vorgestellt. Die Pfleger hoffen, dass Orang-Utan-Dame Hsiao-quai sie wie ein eigenes Kind annimmt und großzieht. Bis dahin werde das Personal die beiden Babyäffchen rund um die Uhr füttern und abends in ihr eigenes "Kinderzimmer" bringen, hieß es.Auf der 1300 Kilometer langen Reise von Berlin wurde Rieke von einem Tierarzt und einem Tierpfleger begleitet. Die Monkey World in Wool kümmert sich seit mehr als zwei Jahrzehnten um zurückgelassene, vernachlässigte und misshandelte Affen. Es ist das weltweit anerkannteste und größte Rettungszentrum dieser Art.

Wie Geschwister

Bula Mata und Rieke sollen wie Geschwister aufwachsen. Die Orang-Utan-Babys haben ein turnhallengroßes Spielzimmer mit Klettergerüsten, Hängematten und Seilen, wo sie ihrem Spieltrieb nachgehen können. Pfleger kümmern sich intensiv um die Affenbabys und füttern sie rund um die Uhr.