Ein Hund hat in der Nacht auf Samstag eine 78-jährige Pensionistin und ihre 49-jährige Pflegerin in Kirchham (Bezirk Gmunden) auf einen Brand aufmerksam gemacht. Die beiden konnten sich in Sicherheit bringen, wie die Pressestelle der Polizei Oberösterreich am Samstag mittelte.

Die Pensionistin und ihre Pflegerin wurden gegen 22.00 Uhr vom Bellen ihres Hundes geweckt. Sie bemerkten die starke Rauchentwicklung im Wohnzimmer und retteten sich aus dem Haus. Die Feuerwehr gelang es, den Brand rasch zu löschen. Die Pensionistin wurde zur Kontrolle ins LKH Vöcklabruck gebracht. Ursache für das Feuer dürfte eine defekte Elektroheizung gewesen sein, so die Polizei.

Brand in Bad Goisern

In Bad Goisern (Bezirk Gmunden) hat Samstag früh der Brand eines Papiercontainers auf ein Einfamilienhaus übergegriffen. Der Hausbesitzer versuchte noch, den Brand mit einem Feuerlöscher einzudämmen, jedoch sprangen Funken auf die Holzverkleidung des Hauses über, wodurch ein hartnäckiger Schwelbrand entstand. Das Innere des Gebäudes wurde stark verraucht, verletzt wurde niemand.