Wir reden gerne davon, doch so wirklich hat sie kaum einer je gesehen, die Vogelperspektive. Vielleicht noch Nils Holgersson oder auch der Zauberer Gandalf. Doch dank moderner Kameras und einem exzellenten tierischen Regisseur namens Victor, können nun auch wir Paris endlich aus der echten Vogelperspektive wahrnehmen. Victors Ausflug nach und über Paris ist dem Projekt "Freedom" zu verdanken, das sich um den Erhalt des - auch in Europa - stark gefährdeten Seeadlers kümmert. Hier werden in Gefangenschaft geborene Seeadler von Jacques Olivier Travers aufgezogen und ausgewildert. Derzeit wird an einem Dokumentarfilm gearbeitet - der Flug von Seeadler Victor ist ein wohl eher ungewöhnlicher Werbetrailer dafür.

Ebenfalls aus dem Projekt "Freedom" ist Seeadler Sherkan - er ist für den Film über den Mont Blanc geflogen. Weitere Flüge - darunter über den Tower von London - der tierischen Projektmitarbeiter gibt es auf einem eigenen YouTube-Kanal.

Ab durch den Bush
Der Löwen-Flüsterer Kevin Richardson hat auch für die Mitglieder seines Löwenrudels die GoPro entdeckt. Löwin Meg lässt sich von dem Gerät offenbar nicht im geringsten aus der Ruhe bringen und nimmt uns mit auf die Jagd. Am Ende des Videos erlegt sie sogar einen Wasserbock.

 Schwimmen mit dem Hai
Die Forscher der Universitäten von Hawaii und Tokio haben im Rahmen eines Forschungsprojektes Haie mit Kameras ausgestattet. Die Aufnahmen sollen Auskunft über das Verhalten der Haie in ihrem Lebensraum geben. Um den Tieren die Kameras auf die Flossen schnallen zu können, mussten sie in Trance versetzt werden.

Walter tigert zum Strand
Labrador Walter war im Spätsommer der Hit in den sozialen Netzwerken. Der Hund ist ein waschechter Sizilianer und ein echter Vielschwimmer. Seinen Weg zum Strand kennt er wie im Schlaf, der Zuschauer darf auf seinem Rücken in atemberaubender Geschwindigkeit zum Strand laufen und danach ins kalte Nass eintauchen.

Ein Pelikan versucht den Neustart
Von seinem Schwarm bei einem Sturm getrennt und abgestürzt: Ein Pelikan wurde in Greystoke Mahale (Tansania) verletzt gefunden und wieder aufgepäppelt. Nach seiner Genesung startete des Projekt Neustart - mit Erfolg, wie man sieht.

Freischwimmerin
Eine Schildkröte nimmt uns in Florida mit durch ihre Nachbarschaft. Nemo wird zwar nicht gesichtet, aber das Auftauchen ist durchaus nicht unspektakulär.