Wohl kaum eine Band kann mit einer berühmteren Besetzung aufwarten als die Hollywood Vampires: Alt- Rockstar Alice Cooper (68), Hollywood-Schauspieler Johnny Depp (52) und Gitarrist Joe Perry (65) von der Band Aerosmith.

Gestern starteten die Stars ihre Welttournee mit einem Konzert in Lissabon (Portugal) und kommen dabei am Sonntag (29. Mai) auch für ein einziges Konzert nach Deutschland, zum Hessentag in Herborn. Perry erzählt im Interview mit op-online.de von seiner Vorfreude auf Deutschland, dem neuen Spaß am Rock 'n' Roll und seiner Freundschaft mit Johnny Depp.

© APA/AFP/PATRICIA DE MELO MOREIRA

Trink-Verein "Hollywood Vampires"

Man sei über die Jahre Freunde geworden, hätte sich  immer wieder auf Tournee, im Studio oder bei Benefiz-Veranstaltungen getroffen. Alice war der Mitgründer eines Trink-Vereins in Hollywood in den 70er Jahren, der hieß "The Hollywood Vampires". Da kamen alle Rock-Musiker zusammen, die damals gerade groß waren, sogar John Lennon war da. Dann wollte Alice ein Album mit ein paar Lieblingssongs aufnehmen und kam auf die Idee, es denjenigen zu widmen, die nicht mehr unter uns sind, die es zu weit getrieben hatten. Er und Johnny haben dann ein paar Songs geschrieben. Perry sei zufällig in der Nähe gewesen, und so hätten sie ihn gefragt, ob er mitmachen wolle.

Depp ist ein großartiger Gittarist

Perry: "Die Songs wurden so gut, dass wir gesagt haben: Wir müssen auf Tour gehen! Dann haben wir ein paar Shows gespielt - und wir fühlten uns wieder wie 18! Es war großartig! Wir haben an gar nichts mehr gedacht, außer daran, wie wir die Fans unterhalten können und eine gute Zeit dabei haben, Rock 'n' Roll zu spielen. Die Leute wissen gar nicht, was für ein großartiger Gitarrist Johnny ist!"