Ein schlechtes Geschenk zu Ostern machte ein Fahrer des Dienstes Uber einem betrunkenen Fahrgast: Statt die direkte Route von fünf Meilen zu wählen, legte das Taxi einen Umweg ein und packte zwanzig Meilen (umgerechnet 32 Kilometer) auf die Strecke drauf. Das bemerkte der Gast erst, als er den satten Preis von 102 Pfund (rund 130 Euro) serviert bekam - er hatte die Fahrt über geschlafen.

Fahrer hat bei Umweg weit ausgeholt

Der Passagier hatte nach eigenen Angaben lediglich mit 15 Pfund Fahrkosten gerechnet. Auf einem Stadtplan ist die Strecke zu sehen, die der Wagen zurückgelegt haben soll: Anstelle einer fast schnurgeraden Verbindung brauste der Wagen in einem riesigen Bogen durch London.

Ein Uber-Sprecher wollte den Vorfall am Dienstag nicht bestätigen, erklärte aber in einer schriftlichen Stellungnahme: "Wir untersuchen genau, was in diesem Fall passiert ist." Man habe dem Gast volle Rückerstattung gewährt - dies sei Ubers gängige Praxis, solange ein Fall geprüft werde. Zudem liefere der Fahrdienst bei jeder Fahrt genaue Angaben über die zurückgelegte Strecke.