Der Käufer habe zunächst nicht gewusst, wie wertvoll die Schildkröte sei, teilte die Polizei des Bundesstaates Western Australia auf Facebook mit. Als ihm nach einigen Erkundigungen klar geworden sei, dass das zehn Jahre alte Tier gestohlen sein müsse, sei er zur Polizei gegangen.

Markanter Panzer

Strahlenschildkröten (Astrochelys radiata) haben besonders markant gemusterte Panzer und sind deshalb bei Wilderern beliebt. In Asien werden diese Panzer zu Schmuckstücken verarbeitet. Die Tierpfleger waren besorgt, denn die Schildkröte braucht Spezialnahrung und muss in einer bestimmten Temperatur gehalten werden.

Die aus Madagaskar stammenden Tiere können nach Angaben des Zoos bis zu 180 Jahre alt werden. Der Lebensraum der Strahlenschildkröten ist laut der Weltnaturschutzunion (IUCN) durch Abholzung rapide geschrumpft, so dass sie in 45 Jahren ausgestorben sein könnten.