Der Bürgermeister von Pianco hat hart durchgegriffen: Er führte obligatorische Alkoholtests vor den Sitzungen ein, wie Medien am Samstag berichteten. Die Beratungen in der Kleinstadt im nordöstlichen Bundesstaat Paraiba waren regelmäßig in wüste Beschimpfungen und Prügeleien ausgeartet.

Whiskyflasche immer dabei

Einmal war dem Stadtrat Antonio Azevedo Xavier während einer Sitzung eine Whiskyflasche aus der Manteltasche gefallen. Ohne mit der Wimper zu zucken, erklärte er daraufhin: "Alle Abgeordneten hier trinken. Ich selber nehme auf Anraten meines Kardiologen fünf bis sechs Drinks am Tag."

Die Dinge seien nicht mehr unter Kontrolle gewesen, erläuterte Bürgermeister Pedro Aureliano da Silva seine Entscheidung. "Wenn ich diesen Schritt nicht getan hätte, hätte der Stadtrat geschlossen werden müssen." Die bereits Ende des Jahres eingeführte Maßnahme scheint zu greifen: Den Berichten zufolge verlaufen die Versammlungen nun deutlich gesitteter.