Bis zum 29. November 2015 wird bei eBay die Audrey-Hepburn-Wohlfahrtsmarke, eine der wertvollsten modernen Briefmarken der Welt, versteigert. Derzeit liegt das Angebot bei 54.550 Euro - bis Sonntag, den 29.11., 10.01 Uhr kann man mietbieten.

Was die Rarität auszeichnet? Eigentlich dürfte es sie gar nicht geben. Denn die gesamte Druckauflage von 14 Millionen Marken mit dem Konterfei des Filmstars musste 2001 noch vor dem Schalterverkauf zurückgezogen und vernichtet werden.

Ein Sammler aus Bayern entdeckte schließlich im Jahr 2004 in unscheinbarer Kiloware eine Ausgabe, die in keinem Fachkatalog verzeichnet zu sein schien, und die er entsprechend nicht zuordnen konnte. Insgesamt sind bisher nur 15 Marken bekannt geworden, die in der Vergangenheit mit bis zu 135.000 Euro gehandelt wurden. Der eBay-Shop Primus-Muenzen versteigert nun erstmals ein postfrisches Exemplar.

Druck ohne Bildrechte

2001 ließ die Deutsche Post 14 Millionen Sondermarken drucken, die die US-Schauspielerin Hepburn (1929-1993) als Holly Golightly in ihrem wohl berühmtesten Film «Frühstück bei Tiffany» zeigen - ohne aber zuvor die Bildrechte einzuholen. Als den Söhnen die Marken vorgelegt wurden, waren sie unzufrieden mit dem Druck. Hepburns ältester Sohn und Erbe der Rechte, Sean Hepburn Ferrer, verweigerte die Erlaubnis zur Veröffentlichung. Die Auflage wurde vernichtet. Verschont blieben nur sechs Zehnerbögen, die nun ein Vermögen wert sind.

Teuerste Briefmarke

2014 wurde die Briefmarke "British Guiana 1c magenta" in New York  um 9,5 Millionen Dollar versteigert. Sie ist damit die teuerste Marke der Welt.