Menschen können sich die Farbe Rot am besten merken. Das haben Forscher der Universität Regensburg, die den Einfluss der Farbe von Objekten auf die spätere Erinnerung an diese untersucht haben, festgestellt. "Sowohl im Tierreich als auch beim Menschen dient diese Farbe häufig als ein Signal dafür, dass ein Objekt wichtig für das Überleben ist", sagte der Forschungsleiter Christof Kuhbandner.

184 Probanden

Rot sei eine der Farben, die am stärksten die Aufmerksamkeit auf sich ziehe, und Aufmerksamkeit sei gleichzeitig eine Voraussetzung für das Abspeichern der Features eines Objektes. Bei dem Experiment wurden 184 Probanden verschiedene Objekte in den Farben rot, grün, blau und gelb gezeigt. Im Anschluss analysierten die Forscher die Fähigkeiten der Versuchspersonen, sich an die Objekte und an die jeweilige Farbe zu erinnern. Bei den Farben rot und gelb war die Gedächtnisleistung gut, bei blau nur mittelmäßig, bei grün sogar vergleichsweise schlecht. Dieser Effekt war unabhängig von der Art der Objekte.