Einen erwarteten Geburtstermin hat das britische Königshaus noch nicht bekannt gegeben, doch am Donnerstag hat die Presse den Countdown für die Ankunft des zweiten Babys von Prinz William und seiner Frau Kate gestartet. Vor dem privaten Flügel des St. Mary's Hospital im Herzen Londons zogen die ersten Fernsehteams und Fotografen auf, verlegten Kabel und nahmen die besten Plätze in Beschlag.

Nicht nur die Presse, sondern auch royale Fans haben sich vor dem Spital aufgebaut
Nicht nur die Presse, sondern auch royale Fans haben sich vor dem Spital aufgebaut © APA/EPA/ANDY RAIN

Kräftig angeheizt wurde die Erwartung durch ein Parkverbot, das rund um das Krankenhaus eingerichtet wurde. Es gilt bis zum 30. April. Als Grund wurde ein "besonderes Ereignis" genannt.

Bruder oder Schwester für George?

Das Presse-Areal wurde am Donnerstag vor dem Eingang eingerichtet, vor dem William und Kate im Juli 2013 nach der Entbindung ihren kleinen Prinz George zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit gezeigt hatten. Ob George nun einen Bruder oder eine Schwester bekommt, wissen angeblich selbst die Eltern noch nicht.

Offiziell wird die Geburt durch einen Aushang vor dem Buckingham Palast verkündet, und - etwas moderner - auf dem Twitter-Konto der Königsfamilie. Prinz William, der derzeit zum Rettungshubschrauberpilot ausgebildet wird, will dann zwei Wochen Vaterschaftsurlaub nehmen.

Twitter dürfte aber ein guter Tipp sein, um die Nachricht sofort zu erhalten: