14 Jahre nach Verlust seiner Geldbörse hat ein Mann in Kroatien ein Päckchen mit dem Original samt Inhalt zurückerhalten - plus Zinsen für seinen nicht ganz freiwilligen Kredit an den Finder. Als das Päckchen in den vergangenen Woche eintraf, habe er zunächst an einen verspäteten Aprilscherz geglaubt und bei der Bank nachgefragt, ob das Geld echt sei, sagte Ivica Jerkovic der Zeitung "24 Sata".

Neben allen Papieren habe er in dem Portemonnaie 1.500 Schweizer Franken (1.440 Euro) entdeckt und damit 440 Euro mehr als der ursprüngliche Betrag. "Ich konnte mir kein besseres Ostergeschenk vorstellen", sagte der rund 50-Jährige. "Wenn ich genauer nachrechne, hat mir der anonyme Absender nicht nur mein Geld zurückbezahlt, sondern auch Zinsen für 14 Jahre."

Der Finder, so glaubt Jerkovic, muss damals in finanziellen Schwierigkeiten gesteckt haben. "Ich bin überzeugt, dass das Geld ihn damals gerettet hat." Seitdem müsse dieser genau berechnet haben, welchen Betrag er zurückerstatten sollte. Jerkovic bat den "besten persönlichen Banker Kroatiens", sich bei ihm zu melden.