Welche Farbe hat dieses Kleid? Ist es blau-schwarz oder weiß-goldfarben? Ein Foto, auf dem verschiedene Menschen völlig unterschiedliche Farben sehen, beschäftigt gerade das Internet und wird vor allem auf Twitter heiß diskutiert: Unter den Hashtags #TheDress und #dressgate melden sich mittlerweile auch Prominente zu Wort. Sängerin Taylor Swift zum Beispiel ist in der blau-schwarzen Fraktion, die frischgebackene Oscar-Preisträgerin Julianne Moore hingegen in der weiß-goldenen.

Ausgelöst hatte die Aufregung ein Nutzer der Blogplattform Tumblr, der das Internet mit einem Foto um Hilfe bei der Farbbestimmung gebeten hatte. Grund genug für das amerikanische Magazin "Wired", einen Experten zu befragen, wie es zu diesem Phänomen kommen kann.

Neurowissenschaftler Bevil Conway erklärt es folgendermaßen: "Der Grund ist die Art, wie das Gehirn eine Farbkorrektur bei Tageslicht vornimmt. Bei den einen Menschen werden dabei die Blautöne herausgerechnet – sie sehen dann ein weißes Kleid mit goldenen Streifen. Für diejenigen, deren Gehirn eher die Goldtöne ausblendet, ist das Kleid dann dunkelblau und schwarz."

Dieses Kleid spaltet die Internetgemeinde
Dieses Kleid spaltet die Internetgemeinde © Twitter

Die Aufflösung folgt jetzt: Das Kleid ist dunkelblau mit schwarzen Streifen. Das hat eine Computerauswertung ergeben.

Zu kaufen gibt es das Kleid, das bei einer Hochzeit von der Mutter der Braut getragen wurde und dort den "Farbstreit" ausgelöst hatte, für 50 Pfund (rund 68 Euro) übrigens auch.