Zahlreiche Museumsbesucher äußerten sich in den Fernsehsendern BBC und Sky News traurig über die Entfernung des liebevoll "Dippy" genannten imposanten Dinosauriers.

Im Internet tauchte sogar eine Petition "Rettet Dippy" auf. Der Museumskurator Michael Dixon sagte aber, bei Dippy handele es sich in Wahrheit um einen Gipsabguss. Er sei bereits 110 Jahre alt und zunehmend marode.

"Alle lieben Dippy, aber es ist eine Kopie", sagte Dixon. Anstelle des Publikumslieblings solle ab 2017 in der Eingangshalle das Skelett eines riesigen Blauwals ausgestellt werden. Das 25 Meter lange Skelett des 1881 an der irischen Küste gestrandeten Säugetiers werde in einer sehr spektakulären Tauchhaltung dargestellt, versicherte Dixon. Beim Blauwal handelt es sich um das größte Tier, das jemals auf der Erde lebte. Angesichts der Trauer um "Dippy" kündigte das Museum an, einen neuen Abguss anzufertigen, der durchs Land auf Reisen geschickt werden könne.