Österreicher laufen laut einer Umfrage der ING-DiBa Direktbank Austria nicht Gefahr, in die Weihnachts-Schuldenfalle zu tappen. Gut ein Viertel (27 Prozent) spart übers Jahr für Weihnachten. Nur 9% der Österreicher möchten heuer mehr ausgeben als im Vorjahr.

Mehr als 250 Euro

Österreich gehört somit zu den europäischen Ländern, deren Konsumenten zur Weihnachtszeit finanziell eher vorsichtig agieren. Nur 5 Prozent haben letzte Weihnachten mehr ausgegeben, als ihnen eigentlich zur Verfügung stand. Europaweit hat 2013 fast jeder Zehnte (9 Prozent) mehr konsumiert, als das Feiertags-Budget erlaubte. "Ich bin über dieses Ergebnis so erstaunt wie positiv überrascht. Für mich ist dies ein gutes Beispiel für den richtigen Umgang mit Sparzielen und dem Haushaltsbudget", so CEO der ING-DiBa Direktbank Austria, Roel Huisman in einer Aussendung am Donnerstag.

Trotzdem geizen die Österreicher nicht bei den Geschenken. Während ein Drittel (33 Prozent) der heimischen Konsumenten mehr als 250 Euro für Weihnachtsgaben ausgeben will, sind es europaweit nur 27 Prozent.

Für die Umfrage wurden 13.000 Personen in 13 Ländern online befragt, davon 1.000 in Österreich.