Ein Wiener Ehepaar ist am Freitagabend in seinem Wohnhaus überfallen und beraubt worden. Nach Angaben der Polizei vom Montag ließen die drei maskierten Täter ihre Opfer gefesselt zurück. Was geraubt wurde, war demnach noch nicht bekannt.

Zwei Täter waren bewaffnet

"Die Täter haben das ganze Haus durchsucht", sagte Polizeisprecher Christoph Pölzl. Mindestens zwei von ihnen seien mit Pistolen bewaffnet gewesen. Die gefesselten Opfer konnten sich nach kurzer Zeit selbst befreien. Die 53 Jahre alte Frau trug Blessuren an den Handgelenken davon, ihr um drei Jahre älterer Ehemann erlitt keine physischen Verletzungen.

Unbekannt war nach Angaben des Polizeisprechers am Montagvormittag nicht nur, was die Täter erbeuteten, sondern auch, wie sie in das Haus eingedrungen waren. Die Opfer kämen nämlich erst zur Einvernahme. In welchem Bezirk der Überfall verübt wurde, teilte die Polizei entgegen ihrer sonst üblichen Praxis nicht mit, sondern beschränkte sich auf die Ortsangabe "Wien West". Begründet wurde das mit Opferschutz.