Durch verlorene Gegenstände entstehen gefährliche Situationen - Unfälle sind keine Seltenheit, hieß es in einer Aussendung der Asfinag am Freitag. Für die 43 Autobahnmeistereien heißt es dann rasch handeln und die Gegenstände abzutransportieren, um eben solche Unfälle zu verhindern.

"Jeder Verkehrsteilnehmer ist gesetzlich dazu verpflichtet, für eine geordnete Sicherung von Ladegut zu sorgen. Die Zahlen zeigen jedoch, dass sich nicht jeder daran hält", erklärte Asfinag-Geschäftsführer Josef Fiala.

Von Teddybären bis zu Fahrrädern

Die Hitliste der verlorenen Gegenstände reicht von Teddybären, Teilen von Zeltkonstruktionen oder Fahrrädern bis hin zu Transportkartons. Mit knapp über 450 registrierten Verlusten von Ladegut war 2015 die Steiermark Spitzenreiter im österreichweiten Ranking. Gleich dahinter folgen Salzburg (349), Niederösterreich (185), Vorarlberg (138) und Oberösterreich (115). Im Burgenland (31), in Tirol (32), Kärnten (68) und Wien (87) sind die Zahlen deutlich geringer.