Das teilte Marianna Bodo, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Kecskemet, am Donnerstag mit. Die Ermittlungen werden gegen die vier Bulgaren und einen Afghanen in der südungarischen Stadt Kecskemet geführt. Der Prozess soll voraussichtlich im Herbst beginnen.

Die Flüchtlingstragödie war am 27. August des Vorjahres öffentlich geworden. An diesem Tag fand die Polizei in einem in einer Pannenbucht bei Parndorf abgestellten, luftdicht verschlossenen Kühl-Lkw die Leichen von 59 Männern, acht Frauen und vier Kindern. Die Menschen waren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Vortag auf ungarischem Staatsgebiet erstickt. Das war der Grund dafür, dass die ursprünglich ermittelnde Staatsanwaltschaft Eisenstadt das Verfahren an die Behörde in Kecskemet abgetreten hat.

Die ums Leben gekommenen Migranten kamen aus Syrien, Afghanistan, dem Irak und dem Iran. Der Lkw mit einer Ladefläche von nur 13 Quadratmetern war am 26. August in Kecskemet, 90 Kilometer südlich von Budapest, gestartet, wobei die Flüchtlinge nahe der Grenze Ungarns zu Serbien aufgenommen worden waren.