Fünf Finalisten, ein Gewinner und dieser heißt „whispar“. Die in Wien entwickelte App wurde als „Best New Dating App 2016“ bei den European Dating Awards ausgezeichnet. Der innovative Wiener App-Entwickler Florian Gutmann reiht sich zu Recht unter den Gewinnern ein, denn „whispar“ kann das, wobei herkömmliche Dating-Apps an ihre Grenzen stoßen. Via „whispar“ können Partnersuchende den Audio-Profilen ihrer Favoriten lauschen, Sprachnachrichten übermitteln und sogar anonym und völlig kostenlos mit anderen „whispar“-Usern telefonieren.

Stimme beim Verlieben wichtig

„Ich bin stolz über diese Auszeichnung und natürlich überglücklich, dass sich die harte Arbeit, gelohnt hat“, sagt „whispar“-Erfinder Florian Gutmann, der den Preis in Amsterdam entgegengenommen hat. „whispar“, eine Dating-App, die für Singles entwickelt wurde, die nach einer ernsthaften Partnerschaft suchen trifft den Puls der Zeit. Nicht nur deshalb, weil „whispar“ „den Partnersuchenden mit dem anonymen Telefonieren viel Sicherheit bietet und Zeit erspart, da das wochenlange Hin- und Hermailen wegfällt“, wie Florian Gutmann erklärt, sondern auch deshalb, weil eine Akonsult-Umfrage bestätigt, dass der Klang der Stimme beim Kennenlernen und Verlieben ein entscheidendes Kriterium ist. 85 % der Befragten denken, dass man sich in eine Stimme verlieben kann – mehr als ein Viertel ist sogar überzeugt davon.

Die European Dating Awards, vor zwei Jahren in Großbritannien ins Leben gerufen, wurden Mitte Mai erstmals verliehen und in zehn Kategorien wie etwa „Online Dating Brand of the Year“ oder „Dating Entrepreneur of the Year“ vergeben. 

Das “whispar” Siegerteam: Erfinder Florian Guttmann und Simone Potzmann (Head of Marketing)
Das “whispar” Siegerteam: Erfinder Florian Guttmann und Simone Potzmann (Head of Marketing) © whispar