Eine 27-jährige Frau aus Altenfelden im Bezirk Rohrbach im Mühlviertel in Oberösterreich hat laut Medienberichten einen Skorpion in ihrer Garage entdeckt. Wie er dorthin kam ist ungeklärt, die Spinnentierart stammt aus dem Mittelmeerraum.

Zwischen Holzscheitern

Die Frau hat den Skorpion zwischen Holzscheitern gefunden, als sie diese zum Heizen holen wollte. Sie machte gleich mit ihrem Mobiltelefon ein Foto und schickte es an eine Freundin. Nach einer gemeinsamen Begutachtung war für beide klar: Es handelt sich um einen Skorpion. Polizei und Feuerwehr wurden alarmiert. Der Fund wurde in eine Plastikbox gesteckt und zu einem Tierarzt gebracht.

Mit Unterstützung einer Spinnenexpertin vom Biologiezentrum des OÖ. Landesmuseums wurde das Tier als "Euscorpius Italicus" identifiziert. Es schaut zwar gefährlich aus, wenn der Skorpion mit dem Hinterleibsstachel wippt. Doch: "Er besitzt nur kleine Giftdrüsen und sein Gift ist relativ schwach", wird die Expertin in die "Oberösterreichischen Nachrichten" (Mittwoch-Ausgabe) zitiert.

Möglicherweise wurde er in einem Campingwagen eingeschleppt. Seine Entdeckerin erläutert: "Wir waren vergangenen Sommer in Kroatien." Die "Kronen Zeitung" berichtet, der Holzstoß, in dem er gefunden wurde, stammt aus Tschechien. Der Tierart bewahrt ihn vorerst in einem Terrarium auf und sucht eine Dauerbleibe.