Als Polizisten eingriffen, zogen sich die meisten Beteiligten allerdings zurück. Ein 18-Jähriger wurde vom Griff eines Schweizermessers am Kopf verletzt, berichtete die Polizei am heutigen Montag. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. 

Hintergründe der Tat noch unbekannt

Die Hintergründe des Streits waren laut Polizeisprecher Paul Eidenberger auch am Folgetag noch unklar. Fest stand lediglich, dass eine Gruppe aus dem Iran stammender Männer auf Afghanen losgegangen ist. Drei Angreifer - 18, 24 und 29 Jahre alt - wurden kurz nach der Auseinandersetzung in der Nähe des Pratersterns auf der Flucht festgenommen. Dass sie sich gegen die Exekutive wehrten, nützte ihnen nichts.

Das Messer dürften sie auf der Flucht in ein Gebüsch geworden haben. Jedenfalls stöberte es dort der Polizeihund "Carlos" auf. Bei der Aufarbeitung der Geschehnisse meldete sich noch ein 21-Jähriger als Opfer.