Die Polizisten kontrollierten gegen 3.30 Uhr in der Alser Straße Verkehrsteilnehmer. Dabei fiel ihnen der 19-Jährige auf. Er wurde auf eine Polizeiinspektion gebracht, um dort einen Alkoholtest durchzuführen.

Er blies mehrfach, schaffte es aber nicht, hintereinander zwei Ergebnisse abzuliefern, wie es vorgeschrieben wäre. Laut Polizeisprecher Paul Eidenberger wurde der Test daher als verweigert gewertet und dem 19-Jährigen der Führerschein abgenommen.

Versuchte Bestechung: Lenker wurde rabiat

Daraufhin wollte der Alkolenker andere Lösungen für die Angelegenheit suchen: "Wie viel soll ich ihnen geben, damit wir die Sache anders regeln können?", fragte er die Beamten. Er bot bis zu tausend Euro an, die Polizisten konnte er damit dennoch nicht locken. Als sie ihm eröffneten, dass er nun auch wegen Bestechung angezeigt werde, wurde der junge Mann rabiat. Er bedachte die Gesetzeshüter mit zahlreichen Kraftausdrücken und wollte den Alkomaten beschädigen. Ein Beamter erlitt bei den Auseinandersetzungen eine Verletzung am Knie.

Der 19-Jährige wurde festgenommen. Er wurde wegen schwerer Körperverletzung, Widerstands gegen die Staatsgewalt, Bestechung und Alkohols am Steuer angezeigt.