Nach dem Unfalltod eines zweijährigen Buben am Samstag in Vöcklamarkt (Bezirk Vöcklabruck) wird nun sowohl gegen den Großvater als auch gegen den anderen Lenker wegen fahrlässiger Tötung im Straßenverkehr ermittelt, wie die oö. Polizei am Sonntag berichtete. Das Kind war aus dem fahrenden Auto seines Opas gefallen und von einem nachkommenden Wagen überrollt worden.

Keine Kindersitze im Auto

Der 55-jährige Großvater aus Vöcklamarkt war am Samstag kurz vor Mittag mit seinen beiden Enkelkindern im Auto unterwegs gewesen. Der Zweijährige und seine vierjährige Schwester saßen auf der Rückbank des Wagens, hatten aber laut Polizei keine Kindersitze. Während der Fahrt durch das Ortsgebiet schaffte es der Kleine, die Autotüre zu öffnen. Er fiel auf die Fahrbahn und wurde von einem nachfolgenden Pkw, der von einem 54-Jährigen gelenkt wurde, überrollt. Das Kind starb noch an der Unfallstelle.