Laut Polizei registrierte eine Zivilstreife, die den Mann in St. Pölten verfolgte, binnen kurzer Zeit 23 Verwaltungsübertretungen. Der Fahrzeuglenker wurde angehalten und musste nach einem Alkoholtest seinen Führerschein vorläufig abgeben.

In Klein-Lkw unterwegs

Der Klein-Lkw war den Beamten mit hoher Geschwindigkeit entgegenkommen, worauf sie ihr Fahrzeug wendeten und ihm nachfuhren. Der Lenker brauste mit 100 km/h stadteinwärts, sei dabei teilweise auf die Gegenfahrbahnen geraten und habe drei Ampelkreuzungen bei Rotlicht überquert. Seine Spitzengeschwindigkeit wurde durch den geeichten Tachometer des Dienstwagens festgestellt.

Niederösterreicher um 94 km/h zu schnell

Ebenfalls am Donnerstag ging der Polizei auf der Südostautobahn (A3) bei Hornstein im Burgenland ein Raser ins Netz. Der Lenker war mit 224 km/h in eine Geschwindigkeitsmessung geraten.

Polizisten wollten den Mann, der in einem Pkw aus dem Bezirk Baden in Richtung Wien unterwegs war, stoppen. Doch der Schnellfahrer ignorierte die Anhaltezeichen und fuhr einfach weiter, berichtete die Polizei am Freitag. Den Raser, der um 94 Stundenkilometer zu schnell dran war, erwartet nun eine Anzeige. Außerdem droht der vorübergehende Entzug des Führerscheins.