In Mitterbach am Erlaufsee (Bezirk Lilienfeld) ist am Freitagnachmittag die Vierer-Sesselbahn auf die Gemeindealpe nach einem technischen Defekt stillgestanden, weil der hydraulische Schlauch einer Bremse geplatzt war. Feuerwehrangaben zufolge saßen 39 Urlauber fest, die sowohl vom Boden wie auch aus der Luft mit Tauen gerettet wurden. Nach knapp drei Stunden war die Bergung abgeschlossen.

© APA/ROBERT JAEGER

Laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger wurden  drei Hubschrauber angefordert. Neben den Freiwilligen Feuerwehr  Mitterbach und Mariazell standen zudem die Alpinpolizei und die Bergrettung im Einsatz. Die Passagiere auf dem Sessellift, unter ihnen auch Kinder, sollten mit Tauen gerettet werden. Die Information der Fahrgäste erfolgte laut Resperger via Lautsprecher.

© APA/ROBERT JAEGER

Die Vierer-Sesselbahn zur Mittelstation in dem Skigebiet war gegen 14.15 Uhr ausgefallen. Um 17.02 Uhr wurde der letzte Passagier vom Lift geholt, teilte NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit. Vier Personen zogen sich seinen Informationen zufolge leichte Unterkühlungen zu.

Gerettete Skifahrer
Gerettete Skifahrer © APA/ROBERT JAEGER

Etwa zwei Stunden nach dem plötzlichen Stillstand befanden sich nur mehr zehn Menschen auf dem Lift, sagte Annegret Zwickl von der Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG) zur APA. Die NÖVOG ist Betreiber der Bergbahnen Gemeindealpe Mitterbach. Doch auch sie konnten vor Einbruch der Dunkelheit gerettet werden.

Laut Zwickl war der hydraulische Schlauch einer Bremse geplatzt. Daraufhin seien die Notsysteme angesprungen und hätten den Lift zum kompletten Stopp gebracht.