Die junge Frau aus Feldbach im Bezirk Südoststeiermark war am Rosenmontag ausgegangen und gegen 2.10 Uhr mit ihren beiden Begleitern im Alter von 15 und 20 Jahren nach Hause gekommen. Als sie die Tür zu ihrer Wohnung aufsperren wollte, zerrte sie der dunkel gekleidete Täter sofort hinein und drohte, sie umzubringen. Als die beiden Burschen zu Hilfe kamen, drohte er ihnen mit einem Messer und stieß den 20-Jährigen über eine Stiege.

Der 15-Jährige rief daraufhin die Polizei, der Täter ergriff die Flucht. Die Frau hatte schnell den Verdacht, dass es sich dabei um ihren Ex-Freund handelt. Sie kennt ihn seit einigen Jahren und war zwei Jahre mit ihm zusammen, deshalb erkannte sie ihn auch trotz seiner Maske. Im Dezember hatte sie sich von ihm getrennt, da die Beziehung "schwierig" gewesen sei, erklärte die Polizei. Anzeige habe sie aber bisher nie erstattet.

Direkt nach der Tat suchte eine Streife nach dem 21-Jährigen und nahm ihn wenig später in Feldbach fest. Erst bestritt er den Angriff. Schließlich gab er aber zu, dass er es war. Er sei schon früher öfter an ihrer Wohnung vorbeigefahren und habe sich gefragt, ob sie wohl einen neuen Mann habe. Er sagte vor der Polizei, dass er in die Wohnung einbrach, um nach Beweisen für einen anderen zu suchen. Dass das Opfer ihn dabei ertappte, sei Zufall gewesen. Er habe ihr nichts tun wollen. Weshalb er aber ein Messer dabei hatte, ist noch unklar. Er wurde nach der Vernehmung in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Die Oststeirerin und ihr 20-jähriger Begleiter wurden verletzt.