Richard Lugner hat für den diesjährigen Opernball einen Gast mit Stil gefunden: Brooke Shields wird den Baumeister zum Fest begleiten, wie er am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Wien sagte. Die Schauspielerin ("Die blaue Lagune") und Produzentin kenne den Opernball, betonte Lugner.

War bereits am LifeBall

2011 besuchte Shields den LifeBall. Die 50-jährige New Yorkerin hat ihre Karriere in Kinderjahren begonnen, mit zehn Jahren stand sie für den Fotografen Garry Gross nackt Modell. Mit 13 gelang ihr mit ihrer Rolle als Prostituierte in "Pretty Baby" unter der Regie von Louis Malle der internationale Durchbruch. Seitdem stand sie wiederholt für Filme und Fernsehserien vor der Kamera. Zwei Jahre war Shields mit dem Ex-Tennisprofi Andre Agassi verheiratet.

Aufreger mit Busenblitzer

Die Vertragsabwicklung dürfte recht problemlos abgelaufen sein. "Der Vertrag ist seit fünf Wochen unter Dach und Fach", betonte Lugner. Sein Gast habe sich bisher auch sehr interessiert an dem Wienaufenthalt gezeigt. "Sie hat schon einige Ideen, was sie machen will, aber das verrate ich noch nicht", erzählte der Baumeister.

Elisabetta Canalis war der Stargast 2015
Elisabetta Canalis war der Stargast 2015 © APA/GEORG HOCHMUTH

Ob die Schauspielerin auch mit ihrem Gastgeber und dessen Gepflogenheiten vertraut ist, ist allerdings fraglich. "Ich weiß nicht, ob sie mich kennt", sagte Lugner. Vergangenes Jahr wurde der Baumeister von der Italienerin Elisabetta Canalis auf den Ball begleitet. Skandale blieben aus, die Schauspielerin sorgte lediglich mit einem unfreiwilligen Busenblitzer auf dem Tanzparkett für ein bisschen Aufregung.