Statt ihren Dienst zu tun, stand sie still - ein Jahr lang. Eine Rolltreppe zum Ausgang Liechtensteinstraße an der Wiener U-Bahnstation Schottentor war kaputtgegangen und wurde ob des langen Stillstands zum Dauerärgernis der Öffi-Benutzer. Die Nachricht, dass die Treppe repariert ist und ab 1. Dezember wieder das tun soll, wofür sie gedacht war - rollen - verbreitete sich über soziale Medien wie ein Lauffeuer. Und wurde zum Spaßprojekt, das inzwischen beachtliche Dimensionen angenommen hat.

Unter dem Titel "Big Opening Rolltreppe Schottentor" wurde zur Rolltreppenparty aufgerufen. Mit Stand Donnerstag Früh hatten bereits rund 10.000 Menschen - und mehrere Fernsehteams - ihre Teilnahme zugesagt. Wegen des unerwarteten Zuspruchs gerieten die Wiener Linien in Zugzwang, bleiben aber gelassen. „Wir finden die Veranstaltung sehr lustig, bezweifeln aber, dass tatsächlich so viele Menschen kommen werden“, sagte Wiener-Linien-Sprecher Dominik Gries zu wien.ORF.at. „Wir sind kein Kooperationspartner der Veranstalter, versuchen aber mit ihnen in Kontakt zu treten.“

Diese wiederum, die sich als "Winer Linien" bezeichnen, haben schon vor Wochen die Baustelle der Rolltreppe als "Dauerausstellung eines Kunstwerks" dargestellt und behalten ihren ironischen Zugang bei. Als Dresscode zur großen Eröffnung gilt der Rollkragenpullover.