Das hat eine am Mittwoch vorgestellte Umfrage im Auftrag der Wiener Jeansmaßschneiderei Gebrüder Stitch ergeben. Fast 60 Prozent hält Unsicherheit, ob ein Produkt tatsächlich nachhaltig ist, dann doch vom Kauf ab. Weitere Hinderungsgründe, um "ökofair" zu shoppen: Knapp 58 Prozent finden nachhaltig hergestellte Kleidungsstücke zu teuer. Fast 52 Prozent halten die Auslobung für "nicht immer vertrauenswürdig bzw. glaubwürdig". Dass Öko-Ware schlechtere Qualität bietet, glauben hingegen nur rund zehn Prozent. Elf Prozent der Männer und 20 Prozent der Frauen sind allerdings überzeugt, dass sie weniger gut aussieht. Wichtigstes Argument für nachhaltige Produkte ist für 82,3 Prozent die Vermeidung von Kinderarbeit. Bei Lebensmitteln gaben Dreiviertel der Befragten an, fast immer oder häufig nachhaltig zu kaufen. Bei Bekleidung sind es knapp 30 Prozent.

Neben Ökofragen ging es in der neuen "Hosenvolksbefragung" um Mode und diesbezügliche Befindlichkeiten der Österreicher: Am bequemsten finden mit 43,4 Prozent die meisten Befragten die Jogginghose. Sex-Appeal wird ihr aber praktisch null zugeschrieben. Den verortet knapp ein Viertel bei Männern im Anzug, gefolgt von Jeans (knapp 15 Prozent) und Uniform (11,7 Prozent). Für Frauen landete das Cocktailkleid (18,6 Prozent) ganz oben auf der "Sexy"-Skala. Das sehen 27,7 Prozent der weiblichen Befragten, aber nur 9,4 Prozent der Männer so. Die plädierten eher für den Bikini, der insgesamt an fünfter Stelle rangiert (und übrigens nur knapp vor dem Dirndl).

Ein absoluter Liebestöter aus Frauensicht sind nach wie vor Männer mit Socken in Sandalen. 59,2 Prozent halten diesen Anblick kaum aus. An zweiter Stelle landete der Stringtanga (44,8 Prozent), den junge Mädchen noch deutlich mehr verabscheuen als ältere Damen.

Acht Jeans im Durchschnitt

Durchschnittlich acht Jeans haben die Österreicher im Kleiderkasten, vier davon werden tatsächlich getragen. Männer schlüpfen im Schnitt an sechs Tagen pro Woche in Denimbeinkleider, Frauen an fünf. 45,4 Prozent der Damen stecken ihre Jeans schon nach zwei- bis dreimaligem Tragen in die Waschmaschine, aber nur 32,7 Prozent der Herren. 23 Prozent der männlichen Befragten ziehen die Hosen sechs bis zehn Mal an, ehe sie gewaschen werden, 17 Prozent der Frauen tun es ihnen gleich. Fast acht Prozent der Männer, aber nur drei Prozent der Frauen tragen Jeans noch länger ohne Waschgang.

Beim Kauf von Jeans sind Schnitt und Passform besonders wichtig, gefolgt vom Preis. Die Marke wiegt nicht so schwer. Bei den Eigenschaften schlägt der Zipp ganz deutlich Knöpfe, "jungfräulich" blauer Denim ist beliebter als der Used-Look und traditionelles Blau liegt vor bunt. Absolut unbeliebt bei mehr als der Hälfte der Befragten sind Patchwork- und Karottenjeans. Als Anlässe, bei denen Denimhosen nicht angemessen sind, identifizierte die Mehrheit Bälle, Hochzeiten sowie Theater- und Opernbesuche. Knapp zwei Prozent würden sich am Elternabend in der Schule nicht in Jeans blicken lassen, fast 30 Prozent nicht bei einem Vorstellungsgespräch. Zwölf Prozent sind hingegen überzeugt, dass Jeans immer ein adäquates Kleidungsstück sind.

Detail am Rande: Fast jeder vierte Österreicher geht zumindest manchmal ohne Unterwäsche aus dem Haus.