850 Gramm Kokain im Schwarzmarktwert von rund 85.000 Euro hat die Tiroler Polizei sichergestellt. Sechs Personen wurden nach Angaben des Landeskriminalamtes vom Freitag festgenommen, vier davon befanden sich weiter in Untersuchungshaft. Zwei Frauen wurden auf freien Fuß gesetzt.

Hinweis aus der Szene

Die Festnahmen ereigneten sich bereits Mitte September in Thaur im Bezirk Innsbruck-Land. Nach einem vertraulichen Hinweis aus der Szene hatten Polizei und Cobra zugeschlagen. Zunächst war nur der Spitzname eines Verdächtigen bekannt und die Automarke, mit der der Mann unterwegs war. Schließlich habe sich herausgestellt, dass es sich um einen 31-jährigen Rumänen aus der Innsbrucker Rotlichtszene handelte.

In den Abendstunden des 17. September trafen sich der 31-Jährige und vier weitere vorerst unbekannte Personen (zwei Frauen und zwei Männer - alle zwischen 23 und 34 Jahre alt) in der Nähe eines Gasthauses in Thaur. Wie sich später herausstellte, handelte es sich bei den Unbekannten um drei serbische Staatsbürger und um einen Mann aus Montenegro. Beim Zugriff versuchte ein Verdächtiger noch, mit einem Pkw zu flüchten, wurde aber kurze Zeit später gestellt.

Ermittlungen laufen noch

Bei der Einvernahme gestanden zwei Verdächtige teilweise, am Suchtgiftgeschäft beteiligt gewesen zu sein. Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, dürften der 34-jährige Montenegriner und seine serbische Freundin das Kokain bereits eine Woche zuvor von Serbien nach Tirol geschmuggelt haben, wo das Suchtgift verkauft werden sollte. Die Ermittlungen seien immer noch im Laufen, hieß es.