Am späten Donnerstagvormittag meldeten sich schließlich die Eltern des Mannes bei Polizei und gaben an, dass er die Nacht offenbar im Gartenhaus des elterlichen Anwesens verbracht habe. Eine Einvernahme war zunächst nicht möglich. Gegen Mittag befand sich der junge Mann auf dem Weg in die Klinik nach Innsbruck, wo er untersucht werden sollte. Er hatte sich bei dem Unfall laut Augenzeugen verletzt. Der Lenker war in der Nacht auf Donnerstag auf einer Gemeindestraße in Stams (Bezirk Imst) bei der Einfahrt zu einem Fischweiher auf die linke Fahrbahnseite geraten und gegen einen Baum geprallt. Unmittelbar, nachdem er das Fahrzeug verlassen hatte, fing das Auto Feuer.

Unklar war, ob Alkohol Auslöser für den Unfall war. Ob man das Stunden nach dem Unglück noch klären könne, sei unklar, hieß es bei der Polizei. An den Suchaktionen hatten sich 30 Mann der Freiwilligen Feuerwehr, 15 Mann der Rettungshundestaffel des Roten Kreuzes mit fünf Hunden, sowie vier Polizisten beteiligt.