In Wien-Lepoldstadt ist am Mittwoch offenbar ein Ehestreit eskaliert. Eine 35 Jahre alte Frau verstarb nach Polizeiangaben noch in der Wohnung in der Oberen Augartenstraße.

Nach Angaben von Polizeisprecher Christoph Pölzl hat der 34 Jahre alte Ehemann zunächst die Rettung verständigt und am Telefon gesagt: "Ich habe meine Frau erwürgt und brauche Hilfe bei der Reanimation."

Die Fachleute hätten ihm zunächst telefonisch Anweisungen gegeben, ehe Mitarbeiter eintrafen und vergeblich versuchten, die 35-jährige Slowakin zu reanimieren. "Helfer der Berufsrettung haben noch versucht, die Dame zu retten", sagte der Sprecher der Organisation, Andreas Huber. Als die Polizei eintraf, ließ sich der Mann widerstandslos festnehmen.

Abtransport des Opfers
Abtransport des Opfers © APA/HERBERT P. OCZERET

Ermittlungen laufen

Die Tote wird obduziert. Die genauen Hintergründe der Tat waren am Nachmittag noch unklar. "Der Mann soll noch heute einvernommen werden", sagte Pölzl. Ob es bereits im Vorfeld der tödlichen Auseinandersetzung zu Streitigkeiten zwischen dem Paar kam, war vorerst nicht bekannt. "Bis auf heute habe ich hier noch nie jemanden streiten gehört", sagte ein Nachbar. "Heute wurde ich durch laute Schreie aufgeweckt", erzählte der junge Mann.

Das Paar hat drei Kinder. Dem Umfeld der Frau zufolge sind die Mädchen im Alter von drei, vier und sieben Jahren derzeit bei der Familie der Getöteten in der Slowakei. Die 35-Jährige wollte offenbar nach Übergriffen des Mannes die Scheidung. Sie soll sich auch bereits einen Anwalt genommen haben. Bei der Polizei lag allerdings keine Anzeige gegen den Festgenommenen wegen Körperverletzung in Österreich vor, sagte Polizeisprecher Pölzl.