Erstes Familientreffen bei den Nashörnern im Zoo Salzburg: Am Mittwoch durfte der Anfang September geborene Jungbulle Hörnchen erstmals mit seiner Mutter Yeti seinen älteren Halbbruder Amadou, dessen Mutter Tamu und die rund 32 Jahre alte "Nashorn-Tante" Kifaru kennenlernen. Die ersten Wochen seines Lebens hatte er nur mit seiner Mutter ohne Kontakt zu den anderen Breitmaulnashörnern verbracht.

Nasenkontakt zur Begrüßung

"Wir waren alle sehr gespannt, was beim ersten großen Familientreffen geschehen wird", sagte Zoo-Geschäftsführerin Sabine Grebner. Die beiden jüngsten Familienmitglieder seien immer wieder aufeinander zugegangen und hätten einander mit Nasenkontakt begrüßt, schilderte sie. "Wir haben eigentlich angenommen, dass der sechs Monate alte Amadou eher stürmisch auf seinen jüngeren Halbbruder zugehen wird. Aber beide Jungbullen verstanden sich auf Anhieb gut."

Es habe nicht lange gedauert, bis Amadou und Hörnchen spielerisch miteinander rangelten und gemeinsam umherhüpften und galoppierten. "Wurde ihr Spiel zu übermütig, stellte sich die eine oder andere Mutter einfach dazwischen", so Grebner. Der Salzburger Nashorn-Nachwuchs wird nun gemeinsam aufwachsen.