Pünktlich zum Herbstbeginn wurde es ungemütlich: Von Vorarlberg bis nach Oberösterreich, Salzburg und in die Steiermark regnete es. In den Bergen schneite es - und in den steirischen Skigebieten kommt erster Jubel auf. So hat die Planneralm gleich mehrere Bilder im Netz gepostet, das Naturschneeparadies präsentiert sich mit 32 cm Neuschnee winterlich. Auch in Haus/Ennstal, auf der Planai in Schladming und auf der Turrach freute man sich über die weiße Pracht.

Die ersten Wintergäste fanden sich schon auf der Planneralm ein.
Die ersten Wintergäste fanden sich schon auf der Planneralm ein. © Planneralm

Vorfreude auf den Winter

Auf der Planai wurden Netze montiert.
Auf der Planai wurden Netze montiert. © Facebook/Bliem

In der Obersteiermark begann es im Raum Schladming  zu schneien - die passende Kulisse für Montagearbeiten auf der Planai. "Weißes Gold fällt schon vom Himmel", freute sich Geschäftsführer Georg Bliem.

Auch die Kollegen vom Hauser Kaibling waren hoch erfreut: "Erster Schneefall, besser kann man es nicht planen", twitterte Arthur Moser vom Treffen der Seilbahner in Irdning-Donnersbachtal. Etwas Schnee fiel ebenso auf der Riesneralm und am Kreischberg.

Der Schneefall wirkte sich auch auf den Verkehr aus: Im Verlauf des frühen Nachmittags musste in der Steiermark der Sölkpass (L704) gesperrt werden, der Katschberg (B99) war wegen umgestürzter Bäume nicht passierbar. Und auf der Turrach landeten Autos am Straßenrand.

Hauser Kaibling angezuckert.
Hauser Kaibling angezuckert. © Twitter/Moser

Schnee auf der Passstraße

Wegen anhaltender Schneefälle und niedrigen Temperaturen ist die Arlberg Straße (B197) zwischen Langen und St. Anton am Arlberg am Mittwoch für Lkw und Autos mit Anhängern gesperrt worden. Für Lastwagen bestand Schneekettenpflicht, teilte der ÖAMTC mit.
Die Strecke über den Arlbergpass ist derzeit die Umleitungsroute für den noch bis Mitte November gesperrten Arlberg-Tunnel.

Fahrzeugen mit Anhängern wurde empfohlen großräumig über München auszuweichen. Schneekettenpflicht herrschte am Mittwoch auch auf der Silvretta Straße (L188) zwischen der Landesgrenze von Tirol und Vorarlberg und der Mautstelle Partenen.

Die Lage am Brennerpass
Die Lage am Brennerpass © Asfinag-Webcam

Osten blieb noch verschont

Nach Osten zu schien zunächst noch öfter die Sonne. Im äußersten Osten blieb es sogar überwiegend sonnig, sonst breiten sich Wolken und Niederschläge auf weite Landesteile aus.

Steiermark: Schneefallgrenze liegt bei 1500 Meter

Doch mit dem Winterzauber dürfte es bald wieder vorbei sein. Am Donnerstag liegt die Schneefallgrenze bei 1500 Meter, am Freitag klettert sie auf 2000 Meter hinauf. Aber bis zu den Ski-Openings ist ja noch ein wenig Zeit. Die Planai startet heuer am 4. Dezember in die Saison - für den Soundtrack beim Eröffnungswochenende sorgen Christina Stürmer, Bilderbuch, Fritz Kalkbrenner und Hollywood-Comedian Jack Black mit seinen Tenacious D. Die Betten sind für dieses Wochenende in Schladming schon mehr als gut gebucht.