17 Menschen wurden in den beiden Kleinwagen transportiert, die jeweils nur für fünf Personen zugelassen sind, sagte Polizeisprecherin Valerie Hillebrand zur APA. Darunter auch drei Kinder. Um 1.35 Uhr fielen den Fahndern die beiden Pkw auf, die auf der Münchner Bundesstraße in Richtung Deutschland unterwegs waren. Die beiden Fahrzeuge mit einem Amstettner und einem Polnischen Kennzeichen hielten auf einem Parkplatz hinter einem Supermarkt. Die Polizei beobachtete wie eine größere Zahl Personen ausstieg.

Die Schlepper mischten sich unter die Menge, weshalb die Polizisten vorerst nicht wussten, wer von der Gruppe die beiden sind. Nach kurzer Zeit erkannten die Beamten diese und nahmen einen der Mann fest. Der zweite Schlepper rannte in diesem Moment zu dem silbernen Skoda mit polnischen Kennzeichen. Die Polizei gab einen Schreckschuss ab, um den Mann aufzuhalten, was allerdings nicht gelang. Die Flüchtlinge und der Schlepper wurden in das Polizeianhaltezentrum Salzburg gebracht.