Die Zahl der Festnahmen ist am Donnerstag deutlich angestiegen. Ob die Zunahme mit dem Ausreiseverbot von Flüchtlingen aus Ungarn mit dem Zug zusammenhängt, konnte Marban nicht eindeutig beantworten. "Wir müssen die Situation während des heutigen Tages noch beobachten", meinte der Oberstleutnant. Die burgenländische Polizei sei aber auch für einen verstärkten Zustrom auf der Straße gerüstet.

"In Niederösterreich sind die Aufgriffszahlen in den vergangenen Tagen zurückgegangen", sagte Polizeisprecher Markus Haindl auf Anfrage. In der Nacht auf Freitag wurden seinen Angaben zufolge im Bundesland weder Schlepper festgenommen noch Flüchtlinge entdeckt. In Wien-Leopoldstadt wurde ein Schlepper festgenommen. Er hatte nach Angaben von Roman Hahslinger, Pressesprecher der Wiener Polizei, 13 Flüchtlinge nach Österreich gebracht.