Der 53-jährige Oberösterreicher stürzte am Montag bei einer Bergwanderung ab und erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Der Alpinist hatte Montagfrüh zusammen mit einem Gast den Gipfel des Schreckhorns bei Grindelwald erreicht. Beim Abstieg stürzte der 53-Jährige gegen 10.40 Uhr aus noch ungeklärter Ursache nach mehreren Abseilstellen in die Tiefe.

Zwei Bergführer, die sich unterhalb der Unglücksstelle befanden, alarmierten sofort die Rettungskräfte. Diese fanden den leblosen Körper, konnten aber nur noch den Tod des Abgestürzten feststellen.

Beim Absturz am Schreckhorn handelte es sich bereits um den achten tödlichen Bergunfall in der Schweiz innerhalb einer Woche. Die vergangenen stabilen Hochsommertage hatten viele Alpinisten und Wanderer in die Berge gelockt. Allein im Berner Oberland und im Wallis stürzten seit Freitag fünf Alpinisten ab.