Rund 40 Mopedfahrer rasten gegen 18.00 Uhr teils ohne Kennzeichen über die Nibelungenbrücke in Richtung Innenstadt. Die Polizei nahm die Verfolgung auf. Einer der Lenker wollte den Beamten davonfahren. Er beschädigte während der Verfolgungsjagd mit seinem Zweirad den Dienstwagen. Ein anderer aus der Gruppe rammte die Radfahrerin. Sie wurde verletzt und in ein Linzer Krankenhaus eingeliefert. Ein weiterer Mopedfahrer wurde mit etwa 90 Stundenkilometern ertappt. Er war zudem ohne Führerschein unterwegs und wurde angezeigt.

Wenige Stunden später informierten in Hörsching Autofahrer die Polizei, dass mehrere Zweiradlenker die Straße für Rennen sperren würden. Vor der anrückenden Polizei konnten die Jugendlichen auf ihren unbeleuchteten Mopeds flüchten, die Mitfahrer deckten mit der Hand sogar die Kennzeichentafeln ab. Nur wenig später wurde in Wilhering eine Streife auf rund 100 Jugendliche mit Mopeds auf einem Supermarkt-Parkplatz aufmerksam. In einer abgestimmten Aktion wurde der Platz umstellt und eine intensive Kontrolle der Biker durchgeführt.

Die Polizisten stellten die rund 50 Mopeds auf den Rollenprüfstand. Sechs Kennzeichen mussten wegen teilweise massiver Geschwindigkeitsübertretungen mit bis zu 88 km/h abgenommen werden. Mehrere Personen wurden angezeigt.