Vergangene Woche hat die Wiener Polizei einen mutmaßlichen Sexualtäter festgenommen. Der 44 Jahre alte Mann soll in zumindest sechs Fällen in Wien und Niederösterreich Kinder belästigt haben. Er lockte bei Kindergärten oder Spielplätzen Kinder an und onanierte vor ihnen. Die Ermittler vermuten weitere Taten des Mannes - auch in anderen Bundesländern - und veröffentlichten ein Foto des 44-Jährigen.

© APA/LPD WIEN

Zu den sechs Straftaten ist der Verdächtige geständig, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Die Opfer sind allesamt Kinder im Alter von vier bis neun Jahren.

Seit einem Jahr war der Verdächtige entweder mit dem Fahrrad oder einem Motorrad unterwegs. Die erste Straftat verübte er im Juli 2014 in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling). Auf einem Kinderspielplatz sprach er Kinder an, entblößte sich und onanierte. Er hatte dafür auch extra den Genitalbereich seiner Hose ausgeschnitten.

Die nächste Tat verübte der gebürtige Steirer, der in Wien lebt, im August 2014 vor einem Kindergarten in Alland (Bezirk Baden). Im Dezember 2014 onanierte er in Wien-Landstraße, im April 2015 in Wien-Meidling - auf offener Straße - im Juni vor einem Kindergarten in Wien-Liesing. Die bisher letzte Tat verübte der 44-Jährige am 20. Juli vor einem Kindergarten in der Donaustadt. Am nächsten Tag wurde er von der Polizei festgenommen.

Bezüglichmöglicher weitere Straftaten- auch in anderen Bundesländern - bittet die Polizei Opfer, Zeugen oder Auskunftspersonen, sich beim Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800 zu melden.