Gegen 14.35 Uhr fuhr ein 19-jähriger Mann aus Metnitz mit seinem Pkw auf der Metnitztalstraße (L 62a) aus Richtung Murau kommend in Richtung Metnitz. Im Fahrzeug waren noch sein 44-jähriger Vater und seine 43-jährige Mutter. Im Bereich Auen, Gd Metnitz, Bez. St. Veit/Glan, geriet der Mann in einer Rechtskurve aus bisher unbekannter Ursache auf die linke Fahrbahnseite und stieß frontal mit dem entgegen kommenden Motorradfahrer aus Haus im Ennstal zusammen.

Durch die Wucht des Anpralls wurde der Motorradlenker mitsamt dem Motorrad über die rechte Straßenböschung geschleudert und erlitt so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle starb. Der Pkw wurde ebenfalls über die Straßenböschung geschleudert. Der Pkw-Lenker wurde schwer verletzt und vom Rettungshubschrauber C11 ins AUKH Klagenfurt gebracht. Seine Beifahrer blieben unverletzt.

Das Motorrad brannte vollständig aus. Im Einsatz standen Die FF Murau und Laßnitz mit vier Fahrzeugen und 25 Mann.