Ein 48 Jahre alter Mann ist in der Nacht auf Samstag in Wien-Favoriten nach einem Streit mit seiner Ex-Freundin auf Polizisten losgegangen und hat einen Beamten verletzt. Er flüchtete zunächst in betrunkenem Zustand mit seinem Auto und fuhr dabei auch auf einen Polizisten zu, der sich nur mit einem Sprung zur Seite retten konnte. Der Mann wurde unter heftiger Gegenwehr festgenommen.

Die Einsatzkräfte waren gegen 3 Uhr zu einem Streit in eine Wohnung in der Kittelsengasse gerufen worden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Beim Eintreffen der Beamten stieg der Mann in sein Auto und fuhr davon. Bei einer versuchten Fahrzeuganhaltung am Stockholmer Platz lenkte der 48-Jährige seinen Pkw direkt auf einen Polizisten zu. Durch einen "massiven Sprung" zur Seite konnte dieser einen Zusammenstoß nur knapp verhindern, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

Nötigung und schwere Körperverletzung

Nahe der Therme Wien in Oberlaa blieb der Mann schließlich stehen. Der 48-Jährige versteckte sich nach dem Aussteigen zunächst hinter einem geparkten Auto und verhielt sich dann äußerst aggressiv und ballte die Fäuste. Er wurde unter heftiger Gegenwehr festgenommen. Ein Polizist erlitt dabei eine blutende Wunde am Arm.

Beim Transport auf die Polizeiinspektion Van-der-Nüll-Gasse bedrohte der Mann die Polizisten laut Maierhofer immer wieder mit verschiedenen Formulierungen mit dem Umbringen. Einen Alkotest verweigerte er. Der 48-Jährige wurde wegen mehrerer Verkehrs- und Strafrechtsdelikte angezeigt - darunter Nötigung, Widerstand gegen die Staatsgewalt und schwere Körperverletzung - und in Haft genommen.