Von einem kurz zuvor gefällten Baum ist am Samstagvormittag ein Holzarbeiter in Werfenweng im Salzburger Pongau erschlagen worden. Der 51-Jährige aus dem Tennengau wurde von der Fichte eingeklemmt und konnte erst mithilfe der Feuerwehr befreit werden. Wiederbelebungsversuche des Notarztteams blieben ohne Erfolg. Der Arbeiter starb noch an der Unfallstelle, teilte die Polizei am Nachmittag mit.

Der 51-Jährige war mit einem zweiten Holzarbeiter auf einer Seehöhe von rund 1.500 Metern im Bereich des sogenannten "Seitenwaldes" mit Säuberungsarbeiten beschäftigt. Gegen 9.00 Uhr fällte er eine 15 Meter hohe Fichte. Der Wipfel verkeilte sich allerdings in einer Baumgruppe. Um den Stamm zu lösen, sägte der Tennengauer einen zweiten Baum an. Dadurch löste sich die Fichte, fiel zu Boden und traf genau den Mann. Die Polizei verständigte die Angehörigen im Beisein eines Kriseninterventionsteams.