Eine Weinviertlerin (34) hat in der Nacht auf Dienstag sich und ihre Tochter (9) mit Tabletten umbringen wollen. Diesbezügliche Medienberichte hat Johann Baumschlager von der Landespolizeidirektion NÖ am Donnerstag bestätigt. Die Mutter sei über Antrag der Staatsanwaltschaft Korneuburg festgenommen worden und in psychiatrischer Behandlung. Die Tochter befinde sich noch im Krankenhaus.

Der Vorfall habe sich in einer "Kleinstadt im Weinviertel" zugetragen, so Baumschlager - laut "Kronen Zeitung" in Poysdorf (Bezirk Mistelbach). Die Frau soll dem Mädchen Beruhigungstabletten verabreicht und versucht haben, ihre Tochter mit einem Polster zu ersticken. Die Neunjährige habe sich jedoch befreit und sei geflüchtet. Nachbarn alarmierten die Polizei.

Die 34-Jährige wurde in der Folge bewusstlos aufgefunden und wie ihre Tochter in ein Krankenhaus eingeliefert. Motive für die Tat dürften laut Baumschlager eine gescheiterte Beziehung, Uneinigkeit hinsichtlich der Obsorge für das Mädchen und nicht zuletzt auch Geldprobleme sein. Über das Schicksal der Neunjährigen wird die Jugendwohlfahrt zu entscheiden haben.