Vor den Augen dreier Kinder hat am Samstagabend in Leonding (Bezirk Linz-Land) ein 37-Jähriger die Handtasche deren Mutter aus dem Familienwagen genommen. Der Mann hatte nicht mit dem couragierten Verhalten eines 14- und 15 Jahre alten Schwesternpaares gerechnet: Die Mädchen rannten ihm hinterher und stellten ihn zur Rede. Das berichtete die Polizei in einer Presseaussendung am Pfingstmontag.

Die sechsköpfige Familie war am späten Nachmittag zu einem Einkaufsmarkt gefahren. Während die Eltern mit einer Tochter ins Geschäft gingen, blieben die drei anderen Kinder im unversperrten Auto zurück. Das dürften laut Polizeibericht zwei Rumänen beobachtet haben. Einer von ihnen öffnete daraufhin die Beifahrertür und nahm die Handtasche an sich. Danach flüchtete der Rumäne zu seinem Auto, wo ein Komplize wartete. Die beiden Mädchen verfolgten den Dieb und sprachen die beiden Männer im Auto an. Mutig forderten sie das Duo zur Rückgabe der Tasche auf. Der Fahrer stieg aus Gaspedal und raste davon.

Geistesgegenwärtig hatten sich die Jugendlichen das Kennzeichen und die Automarke gemerkt. Die alarmierte Polizei leitete sofort eine Fahndung ein. Tatsächlich konnten zwei Polizeistreifen das gesuchte Auto in Weißkirchen anhalten. Das Diebesgut wurde im Auto aber nicht mehr gefunden. Der 37-Jährige sowie der 29-jährige Fahrer leugneten die vorgeworfene Tat. Sie wurden nach Abschluss der Erhebungen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt.