Der Betrunkene hatte versucht, über eine Dachtraufe sein Zimmer im zweiten Stock einer Pension zu erreichen, da er die Schlüssel verloren hatte. Dabei verlor er das Gleichgewicht und stürzte ab.

Der Österreicher, dessen Identität nicht bekannt gegeben wurde, wurde mit schweren Verletzungen ins Spital eingeliefert. Er schwebt jedoch nicht in Lebensgefahr, berichteten lokale Medien.

Alkohol-Exzesse junger Österreicher an Pfingsten haben die Krankenhäuser der Gegend zu Sonderschichten gezwungen, so die friaulische Tageszeitung "Il Messaggero Veneto" am Montag. 17 schwerbetrunkene Personen mussten behandelt werden, da sie sich verletzt hatten. Strandbäder wurden beschädigt, die Polizei musste wiederholt wegen zu lauter Musik eingreifen.

Ausschreitungen und Zerstörungen

Die italienische Tageszeitung berichtet von Ausschreitungen und Exzessen: Um drei Uhr morgens wurden Pflanzengefäße und Blumenbeete beschädigt, Pflanzen ausgerissen und auf den Boden geworfen. Der zentrale Springbrunnen wurde mit Abfällen zugemüllt - Glasflaschen, Bierdosen und in die Luft geworfene Wassermelonen bedeckten dort den Boden. "Jugendliche sangen, schrien, tanzten und versperrten Autos die Durchfahrt. Öffentlich wurde in Durchgängen uriniert und auch Feuerlöcher entleert", schreibt der "Messagero Veneto". In der Viale Venezia gab es sogar einen Kampf, der mit einem Nasebruch endete. Die italienische Polizei, unterstützt von österreichischen Beamten, war im Dauereinsatz.

Pfingsten spaltet Lignano

Der Zeitung zufolge spaltet das alljährliche Pfingst-Spektakel Lignano in zwei Lager: Während die Barkeeper und Lokalbesitzer zufrieden sind, beklagen sich Hausbesitzer und Händler über untragbare Zustände, wenngleich das Pfingst-Spektakel heuer etwas gedämpfter ausgefallen sein soll als im Vorjahr.