Ein 28-jähriger Linzer, der am Sonntag gegen 3.40 Uhr mehrere Autos mit einer Leuchtpistole in Brand gesetzt haben soll, schweigt beharrlich. Die Polizei sucht nach einem zweiten Verdächtigen, den Zeugen in der Nacht aus der Albert-Schöpf-Straße in Linz-Bindermichl wegrennen sahen. Der 28-Jährige sitzt in U-Haft und wurde in die Justizanstalt Linz überstellt, teilte die Polizei OÖ am Montag mit.

Bei dem Festgenommenen fand die Polizei eine Leuchtpistole samt Munition. Sechs Autos wurden bei dem Brand zerstört, der Schaden beträgt über 150.000 Euro. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude, vor dem die Pkw abgestellt waren, verhindern. Weil sich starker Rauch im Stiegenhaus des Wohnhauses ausbreitete, musste die Feuerwehr Hochdrucklüfter einsetzten. Von den 26 Bewohnern wurde niemand verletzt.