Nach einem Unfall auf dem Bahnhof von Strasshof (Bezirk Gänserndorf) vom Montag, bei dem eine Glastür auf eine Vierjährige gestürzt war, befindet sich das Mädchen auf der Intensivstation. Der Zustand des Opfers sei "kritisch stabil", teilte Christoph Mierau vom Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) am Dienstag mit. Die Vierjährige habe einen mehrfachen Schädelbruch erlitten.

Tür fiel auf Mädchen

Das Kind hatte sich am Montag gegen 8.15 Uhr mit seiner Mutter (33) im verglasten Wartebereich beim Bahnsteig aufgehalten. Zu diesem Zeitpunkt stand eine der beiden Türen weit offen. Wegen des Luftzugs wollte die Tochter eine Tür zuziehen, als diese laut Polizei plötzlich aus den Scharnieren brach und auf das Mädchen fiel. Die Vierjährige wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Wiener SMZ-Ost geflogen.

Bei den ÖBB zeigte man sich bestürzt über den Vorfall. Warum sich die Glastür aus der Verankerung gelöst hatte, werde untersucht, sagte Sprecher Michael Braun. Außerdem sei umgehend eine Kontrolle von baugleichen Türen angeordnet worden.